Unabhängige Patientenberatung Deutschland folgen

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Unabhängige Patientenberatung Deutschland folgen

Gesetzliche Neuerungen ermöglichen Facharztbesuch ohne Terminvereinbarung – Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) informiert über die Regelungen

Pressemitteilung   •   Sep 17, 2019 09:02 CEST

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Auf die Schwierigkeiten von Patienten, zeitnahe Facharzttermine zu erhalten, hat die Unabhängige Patientenberatung Deutschland bereits in ihrem aktuellen „Monitor Patientenberatung“ hingewiesen. Viele Ratsuchende berichteten von langen Wartezeiten trotz akuter Beschwerden. Neue Regelungen im Rahmen des Terminservice- und Versorgungsgesetzes (TSVG) sollen diesem Problem nun Abhilfe schaffen.

Seit dem 01. September 2019 müssen Fachärzte für mindestens fünf Stunden pro Woche eine offene Sprechstunde ohne vorherige Terminvereinbarung anbieten. Per Website, Aushang oder Anrufbeantworter informieren beispielsweise Neurologen, Orthopäden und Augenärzte zukünftig über diese Termine. Für Patienten mit dringenden Beschwerden wird es somit leichter, zeitnah eine geeignete fachärztliche Betreuung zu finden. Eine Überweisung benötigen sie in diesem Fall nicht, lediglich ausreichend Wartezeit sollte eingeplant werden.

Um die ärztliche Versorgung darüber hinaus zu verbessern, haben seit dem 01. September auch Hausärzte die Option, für ihre Patienten Facharzttermine zu vereinbaren.

Bei einer Terminvermittlung in dringend notwendigen Fällen innerhalb von vier Kalendertagen erhalten sie dafür eine Extra-Vergütung. Die Hausarztpraxis nimmt hierzu Kontakt zu einem geeigneten Facharzt auf und vereinbart den Termin.

Über die Unabhängige Patientenberatung Deutschland, UPD

Die UPD Patientenberatung Deutschland gGmbH (UPD) mit Sitz in Berlin ist eine gemeinnützige Einrichtung. Sie hilft Ratsuchenden, sich im deutschen Gesundheitssystem besser zurechtzufinden und Entscheidungen im Hinblick auf medizinische oder sozialrechtliche Gesundheitsfragenselbstbestimmt, eigenverantwortlich und auf informierter Grundlage zu treffen.

Gut erreichbar, bürgernah, qualifiziert: Das Beratungsangebot der UPD

Die unabhängige, neutrale, kostenfreie und evidenzbasierte Beratung der UPD ist für alle Menschen in Deutschland zugänglich – egal, ob sie gesetzlich, privat oder nicht krankenversichert sind. Ratsuchende können die Patientenberatung unkompliziert und auf vielen Wegen erreichen: per Telefon, Post, Mail, oder Onlineberatung, in den 30 festen Beratungsstellen und an weiteren 100 Standorten in Deutschland, die regelmäßig von einem der drei UPD-Mobile angesteuert werden.

Neben medizinischen Fachteams und Ärzten unterschiedlicher Fachrichtungen gehören auch Juristen und Sozialversicherungsfachangestellte zum UPD-Beraterteam.

Dem gesetzlichen Auftrag (§ 65b des Sozialgesetzbuchs V) entsprechend macht die Patientenberatung über die individuelle Beratung hinaus Politik und Entscheidungsträger auf Fehlentwicklungen im Gesundheitswesen aufmerksam, unterbreitet Lösungsvorschläge aus Patientensicht und stärkt auf diese Weise die Patientenorientierung im Gesundheitswesen.

UPD – Die kostenlose Patientenauskunft für Deutschland im Serviceüberblick

Die telefonische Beratung der UPD steht über – aus allen Netzen, auch Mobilfunk – kostenlose Rufnummern auf Deutsch, Türkisch, Russisch und Arabisch zur Verfügung und ist wie folgt erreichbar: Beratung in deutscher Sprache, Rufnummer: 0800 011 77 22, Zeiten: montags bis freitags von 8.00 bis 22.00 Uhr und samstags von 8.00 bis 18.00 Uhr.

Fremdsprachige Angebote: Beratung Türkisch, Rufnummer: 0800 011 77 23, Zeiten: montags bis samstags von 8.00 bis 18.00 Uhr; Beratung Russisch, Rufnummer: 0800 011 77 24, Zeiten: montags bis samstags von 8.00 bis 18.00 Uhr; Beratung Arabisch, Rufnummer: 0800 332 212 25, Zeiten: dienstags 11.00 bis 13.00 Uhr und donnerstags 17.00 bis 19.00 Uhr.

Der Beratungs-Service vor Ort oder im UPD Beratungsmobil kann nach telefonischer Terminabstimmung genutzt werden, und zwar unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 011 77 25 (Zeiten: Mo – Fr 8.00 bis 22.00 Uhr, Sa 8.00 bis 18.00 Uhr)..

Die Adressen der 30 Vor-Ort-Beratungsstellen sowie eine Übersicht über die 100 Städte, in denen das Beratungsmobil Halt macht, stehen unter www.patientenberatung.de.

Weitere Informationen, auch zu Online-Beratungsmöglichkeiten und der App, finden Ratsuchende unter www.patientenberatung.de, Facebook, Twitter oder Vimeo.


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