Unabhängige Patientenberatung Deutschland folgen
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Rettungsdienst oder Bereitschaftsarzt - Welcher Arzt hilft am Wochenende?

Pressemitteilung   •   Feb 16, 2018 09:00 CET

Welcher Arzt hilft am Wochenende?

Die Tochter bekommt am Wochenende Husten und Fieber, der Partner verspürt spätabends heftige Schmerzen in der Brust. Ärztliche Hilfe ist nötig, doch die Praxis des Hausarztes ist geschlossen. Wer in diesen Fällen der richtige Ansprechpartner ist, erklärt Dr. Johannes Schenkel, Ärztlicher Leiter der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD).

Bei einem Notfall ist der Rettungsdienst zuständig. Er hat die Aufgabe, Menschen mit lebensbedrohlichen medizinischen Problemen zu versorgen – zum Beispiel Verletzte nach einem Verkehrsunfall, Menschen mit schweren Verbrennungen oder starken Schmerzen im Brustkorb. „Bei akuten Blutungen, Bewusstlosigkeit oder Bewusstseinstrübung, anhaltenden schweren Schmerzzuständen und bei Verdacht auf Schlaganfall sollten Sie direkt den Notruf wählen“, sagt Dr. Schenkel. „Gleiches gilt für Vergiftungen und anhaltende Krampfanfälle.“ Der Notruf ist erreichbar unter der Rufnummer 112.

Notaufnahme oder Arztpraxis?

Jährlich werden bis zu 25 Millionen Patienten in den Notaufnahmen deutscher Krankenhäuser behandelt. Zu diesem Ergebnis kommt ein Gutachten, das 2016 im Auftrag des Verbands der Ersatzkassen (vdek) erstellt wurde. „Viele dieser Patienten könnte nach Aussagen von Fachgesellschaften bedenkenlos zu einem niedergelassenen Arzt gehen“, sagt Dr. Schenkel. In vielen Krankenhäusern sind die Notaufnahmen daher stark überlastet. Die Krankenhäuser müssen immer zuerst lebensbedrohliche und schwere Erkrankungen behandeln. Das führt oft zu langen Wartezeiten bei weniger schwer Erkrankten.

Daher gilt: „Bei akuten, aber nicht lebensbedrohlichen gesundheitlichen Problemen, deren Behandlung nicht bis zur nächsten Sprechstunde Ihres Hausarztes warten kann, können Sie einen Arzt im Bereitschaftsdienst aufsuchen.“ Wo Sie die nächstgelegene Notfallpraxis finden, erfahren Sie beim ärztlichen Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigungen unter der kostenfreien sechsstelligen Rufnummer 116117.

Keine Anmeldung nötig

Der Bereitschaftsarzt versorgt Kassen- sowie Privatpatienten. Während der Öffnungszeiten können Sie seine Praxis ohne Anmeldung aufsuchen. Fühlen Sie sich dafür zu krank, kann der Arzt auch zu Ihnen nach Hause kommen.

Um die Versorgung mit Medikamenten sicher zu stellen, haben auch Apotheken wechselweise Notdienst außerhalb der regulären Öffnungszeiten. Wo sich eine solche Apotheke befindet, können Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 00 22 8 33 (vom Festnetz) oder unter der Kurzwahl 22 8 33 (vom Handy, 69 Cent/Min) erfragen. Einen Aushang finden Sie zudem bei jeder Apotheke.

Sie haben Fragen zum Thema? Die Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) berät neutral und kostenfrei unter der Nummer 0800 011 77 22. Infos unter www.patientenberatung.de

Über die Unabhängige Patientenberatung Deutschland, UPD

Die UPD Patientenberatung Deutschland gGmbH (UPD) mit Sitz in Berlin ist eine gemeinnützige Einrichtung. Sie hilft Ratsuchenden, sich im deutschen Gesundheitssystem besser zurechtzufinden und Entscheidungen im Hinblick auf medizinische oder sozialrechtliche Gesundheitsfragenselbstbestimmt, eigenverantwortlich und auf informierter Grundlage zu treffen.

Gut erreichbar, bürgernah, qualifiziert: Das Beratungsangebot der UPD

Die unabhängige, neutrale, kostenfreie und evidenzbasierte Beratung der UPD ist für alle Menschen in Deutschland zugänglich – egal, ob sie gesetzlich, privat oder nicht krankenversichert sind. Ratsuchende können die Patientenberatung unkompliziert und auf vielen Wegen erreichen: per Telefon, Post, Mail, oder Onlineberatung, in den 30 festen Beratungsstellen und an weiteren 100 Standorten in Deutschland, die regelmäßig von einem der drei UPD-Mobile angesteuert werden.

Neben medizinischen Fachteams und Ärzten unterschiedlicher Fachrichtungen gehören auch Juristen und Sozialversicherungsfachangestellte zum UPD-Beraterteam.

Dem gesetzlichen Auftrag (§ 65b des Sozialgesetzbuchs V) entsprechend macht die Patientenberatung über die individuelle Beratung hinaus Politik und Entscheidungsträger auf Fehlentwicklungen im Gesundheitswesen aufmerksam, unterbreitet Lösungsvorschläge aus Patientensicht und stärkt auf diese Weise die Patientenorientierung im Gesundheitswesen.

UPD – Die kostenlose Patientenauskunft für Deutschland im Serviceüberblick

Die telefonische Beratung der UPD steht über – aus allen Netzen, auch Mobilfunk – kostenlose Rufnummern auf Deutsch, Türkisch, Russisch und Arabisch zur Verfügung und ist wie folgt erreichbar: Beratung in deutscher Sprache, Rufnummer: 0800 011 77 22, Zeiten: montags bis freitags von 8.00 bis 22.00 Uhr und samstags von 8.00 bis 18.00 Uhr.

Fremdsprachige Angebote: Beratung Türkisch, Rufnummer: 0800 011 77 23, Zeiten: montags bis samstags von 8.00 bis 18.00 Uhr; Beratung Russisch, Rufnummer: 0800 011 77 24, Zeiten: montags bis samstags von 8.00 bis 18.00 Uhr; Beratung Arabisch, Rufnummer: 0800 332 212 25, Zeiten: dienstags 11.00 bis 13.00 Uhr und donnerstags 17.00 bis 19.00 Uhr.

Der Beratungs-Service vor Ort oder im UPD Beratungsmobil kann nach telefonischer Terminabstimmung genutzt werden, und zwar unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 011 77 25 (Zeiten: Mo – Fr 8.00 bis 22.00 Uhr, Sa 8.00 bis 18.00 Uhr)..

Die Adressen der 30 Vor-Ort-Beratungsstellen sowie eine Übersicht über die 100 Städte, in denen das Beratungsmobil Halt macht, stehen unter www.patientenberatung.de.

Weitere Informationen, auch zu Online-Beratungsmöglichkeiten und der App, finden Ratsuchende unter www.patientenberatung.de, Facebook, Twitter oder Vimeo.


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